Gepostet am 11. Dezember 2009 | 0
Beim Mobilfunkanbieter FONIC kam es am 8. Dezember zu einer Panne im Buchungssystem: Neukunden, die zu diesem Zeitpunkt den FONIC-Sprachtarif oder den Surf-Stick bestellt haben, wurde der Betrag aus Versehen doppelt vom Konto abgebucht. Ein ähnliches Problem hatten die Bestandskunden Wenn sie am 8. Dezember per Bankverbindung eine Aufladung vorgenommen haben, wurde auch diese doppelt in Rechnung gestellt.
Nun hat sich der FONIC-Geschäftsführer Holger Feistel offiziell bei seinen Kunden entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt: Alle Kunden, die von dem Buchungsfehler betroffen sind, bekommen von FONIC 25 Freiminuten oder können einen Tag gratis surfen. Letzteres gilt natürlich nur dann, wenn die Kunden auch die Tagesflatrate von FONIC (normalerweise 2,50€ pro Tag) gebucht haben. Die Freiminuten bzw. der kostenlose Surf-Tag werden den Kunden in den folgenden Tagen automatisch aufgespielt. Ein Anruf bei der FONIC-Hotline sei dazu nicht nötig, so FONIC-Geschäftsführer Holger Feistel weiter.
Neue Freischaltungen von Kunden-Accounts werden zudem im Moment nur schleppend bearbeitet; auch hier liegt der Fehler im Buchungssystem.
„An der Hotline ist aufgrund des Vorfalls im Moment ebenfalls sehr viel Betrieb. Wir haben das Service-Team massiv aufgestockt und eine Bandansage geschaltet, die auf das Problem hinweist. Wir bitten unsere Kunden noch um ein wenig Geduld“, sagt Karin Lüttmerding, die Leiterin des FONIC-Kundenservice.
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